
Prüfungsvorbereitung Industriekaufleute AP 2
Start
Montag, 12. Oktober 2026, 08:00 Uhr
Bildungsurlaub möglich
Investition
Preis pro Person: € 275,- zzgl. USt.
Termine
Montag - Donnerstag 12.10. - 15.10.2026⏰ 08:00 - 15:00 Uhr
Status
Plätze frei
NEUE PRÜFUNGSORDNUNG – BEWÄHRTE PRÜFUNGSVORBEREITUNG MIT REFERENT:INNEN AUS DEM IHK-PRÜFUNGSAUSSCHUSS
Was ist neu?
Mit Ihrem Ausbildungsbeginn im Sommer 2024 ist auch eine neue Prüfungsordnung für Industriekaufleute in Kraft getreten. Dies hat zur Folge, dass Ihre Abschlussprüfung künftig in zwei Teilen erfolgt. Mit der AP 1 sind Sie bereits zu dem Unterrichtsstoff aus den ersten 15 Monaten des Ausbildungsrahmenplans geprüft worden. Beträgt Ihre Ausbildungszeit 2,5 Jahre oder können Sie verkürzen, steht im November 2026 die AP 2 nach der neuen Prüfungsordnung für Sie an.
Was bleibt?
Mit unserer Prüfungsvorbereitung für Industriekaufleute AP 2 unterstützen wir Sie dabei, auch diesen Prüfungsteil stressfrei und erfolgreich zu meistern. Unsere erfahrenen Referent:innen wiederholen den prüfungsrelevanten Lehrstoff ganz gezielt und intensiv. “Nennen Sie…”, “Begründen Sie…”, “Schlagen Sie vor…” : Wie umfangreich muss Ihre Antwort bei diesen Fragestellungen sein? Hierzu vermitteln wir Ihnen ein klares Verständnis und üben mit Ihnen anhand von Prüfungsaufgaben, korrekte Lösungen zu formulieren und wertvolle Zeit zu sparen. Wir machen Sie eben fit für Ihre IHK-Abschlussprüfung!
Inhalte der AP 2:
- Marketingmaßnahmen planen und umsetzen
- Vertriebsprozesse umsetzen
- Personalprozesse umsetzen
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle durchführen
- Wirtschafts- und Sozialkunde
Unsere Referent:innen:
Alle Referent:innen führen die Prüfungsvorbereitung für Industriekaufleute seit vielen Jahren durch und erhalten von den Auszubildenden immer sehr gute Bewertungen. Da sie dem IHK-Prüfungsausschuss angehören, sind sie nicht nur fachlich top, sondern auch immer über aktuelle Neuigkeiten zur IHK-Abschlussprüfung informiert.
Teilnehmer:innen und Gruppengröße:
An der Prüfungsvorbereitung für Industriekaufleute können alle teilnehmen, die sich auf die IHK-Abschlussprüfung AP 2 am 24./25. November 2026 vorbereiten wollen. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 20 Personen.
Dauer / Ort:
Für diesen viertägigen Kurs in den Herbstferien haben wir eine Raum im Stadtteilzentrum KroKuS (30539 Hannover) gemietet. Er findet statt vom 12. – 15.10.2026, jeweils von 08:00 bis 15:00 Uhr.
Ihre Investition:
Für diese Prüfungsvorbereitung Industriekaufleute AP 2 berechnen wir Ihnen € 275,- zzgl. USt. Unsere Rechnung erhalten Sie zusammen mit Ihrer Einladung 2 Wochen vor Kursbeginn, erst dann ist die Zahlung fällig.
Veranstaltungsort
Stadtteilzentrum KroKuS
Thie 6
30539 Hannover
Zur Routenberechnung bei Open Street Maps
